crossware-365-Logo

Pressemeldung: Investitionen in die neuseeländische Technologie-Szene sind nach der Übernahme durch ein deutsches Unternehmen von zentraler Bedeutung

Die in Deutschland ansässige Social-Feedback-Plattform eKomi plant, ihre Präsenz in Neuseeland nach der Übernahme des schnell wachsenden lokalen Softwareunternehmens Crossware weiter auszubauen.

Crossware wurde 2001 von dem Tech-Unternehmer Per Andersen gegründet und ist eine einheimische Erfolgsgeschichte. Seine Software wird jährlich für 1,8 Milliarden E-Mails in 80 Ländern verwendet, was einem Anteil von 10 Prozent am weltweiten E-Mail-Markt entspricht.

Der Kauf von eKomi steht im Einklang mit den Plänen von eKomi, sein B2B-Angebot zu erweitern. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Auckland ist ein wichtiger Bestandteil seiner Pläne, weltweit zu expandieren. Das Unternehmen sieht die E-Mail-Signaturplattform als ergänzendes Angebot in einer Zeit, in der die Nutzung elektronischer Signaturen und digitaler Beglaubigungen von Dokumenten während der COVID19-Pandemie stark zugenommen hat und eine ganzheitlichere und sicherere Lösung für Unternehmen erfordert, die Crossware bietet.

Für den neuen Crossware-Geschäftsführer Troy Adams ist eines der wichtigsten Elemente dieser Übernahme die Beibehaltung der einzigartigen "Kiwi"-Identität des Teams, da er der Meinung ist, dass die neuseeländische Tech-Szene weltweit führend ist und er die innovative Natur des Landes nutzen möchte.

"Wir danken Per für seine Führungsrolle bei der Gründung von Crossware, aber auch für eine der wichtigsten Entscheidungen, die er bei der Gründung und Skalierung von Crossware getroffen hat - die Wahl von Auckland als Hauptsitz", sagte Herr Adams.

"Per's unglaubliche Vision für Crossware wurde von der neuseeländischen Regierung durch den Callaghan Innovations R&D Growth Grant unterstützt und wir sehen das Land als integralen Bestandteil der DNA des Unternehmens. Zusammen mit dem unglaublichen einheimischen Team von 25 Mitarbeitern sind dies entscheidende Komponenten für den Erfolg des Unternehmens, und deshalb sind wir entschlossen, von unserem Hauptsitz in Auckland aus ein globales Unternehmen aufzubauen."

eKomi hat Crossware vor zwei Wochen übernommen und beabsichtigt, seinen Hauptsitz in Auckland als eines seiner wichtigsten Zentren in der APAC-Region zu nutzen - aufgrund des wachsenden Rufs der Stadt als Technologiezentrum, der F&E-Wachstumszuschüsse des Landes und der gründungsfreundlichen Politik.

eKomi, The Feedback Company, ist Europas erster und größter unabhängiger Anbieter von transaktionsbasierten Kundenrezensionen und Produktbewertungen. Als globaler Google-Partner mit über 200 Mitarbeitern und Hauptsitz in Berlin hat eKomi mehr als 100 Millionen Bewertungen für Kunden gesammelt und veröffentlicht.

Der Fokus liegt darauf, die erste ganzheitliche B2B-Kundenerfahrungsgruppe zu werden, die eKomi als führenden Softwareanbieter für E-Mail-Signaturmanagement mit mehr als einer Million Nutzern in den USA, EMEA und APAC für Crossware gewonnen hat.

Crossware wird von rund 3.000 internationalen Unternehmen genutzt - darunter das Dienstleistungsunternehmen BDO Global, Chiquita Brands, die französische multinationale Werbeagentur Havas, Shiseido, der Hafenbetreiber von Abu Dhabi und Regierungsbehörden wie das neuseeländische Gesundheitsministerium und Te Wananga o Aotearoa -, die die Software zur Verwaltung der Struktur und der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften bei E-Mails von Mitarbeitern einsetzen.

Die Software ermöglicht es den Kunden, den Inhalt der E-Mail-Signaturen ihrer Mitarbeiter zu verwalten, ohne die Einstellungen auf jedem Gerät manuell konfigurieren zu müssen.

Laut Michael Ambros, CEO und Gründer von eKomi, konzentriert sich das Unternehmen auf seine hybride Strategie von organischem Wachstum und Buy-and-Build durch Akquisitionen in seinem Kernmarkt in Europa und weltweit - wobei Crossware ein perfektes Beispiel für die Art von Unternehmen darstellt, die es anvisiert.

"eKomi ist zusammen mit seinen Finanzierungspartnern Pride Capital Partners und Medici Holdings aktiv auf der Suche nach Partnerschaften und Übernahmen von Unternehmen, die sowohl aus technologischer Sicht als auch im Hinblick auf das Timing erhebliche Vorteile bieten - wie Crossware", so Ambros.

"Unternehmen Zugang zu Technologien zu verschaffen, die einen sicheren Identitäts- und Positionsnachweis erbringen und gleichzeitig für das Unternehmen werben und Kundendaten sammeln können, wie Crossware, ist ein perfektes Beispiel für die Art der Ausrichtung, die wir anstreben. Es ergänzt die Fähigkeit unserer Plattform, Bewertungen zu sammeln und diese über Social-Media-Plattformen zu verbreiten, und bietet unseren Kunden eine weitere Möglichkeit, mit Unternehmen in Kontakt zu treten und die Kundenreise besser zu verstehen."

Die Plattform und das Siegel von eKomi sind ein starker Mehrwert für die Marke des Kunden

Tausende von Unternehmen nutzen die Social-Commerce-Technologie von eKomi\, um mehr Vertrauen bei ihren Kunden zu gewinnen. Die einzigartige Technologie von eKomi\ ermöglicht es Online-Unternehmen, Verkäuferbewertungen, Kundenmeinungen, Produktbewertungen sowie soziale Empfehlungen und allgemeines Feedback zu generieren. So kann ein positiver, viraler Effekt auf verschiedenen Social Media Plattformen und Websites erzeugt werden, der für Unternehmen von großem Nutzen ist.